Donnerstag, 26. Juli 2018

Fritzbox mit der Türklingel verbinden


Eine Haustürklingel hat jeder, eine Fritzbox wohl jeder, der diesen Blog gefunden hat. Schön wäre es, nun die Klingel mit Fritz! zu verbinden, damit man im Garten (Keller etc. ) auf seinem DECT Telefon  eine Nachricht bekommt wenn es klingel und sieht, wer da geklingelt hat.

Die Funktionalität ist in den Fritz!Boxen ab Modell 7390 enthalten.  Ich habe die 7490, die Beschreibung sollte ähnlich sein.

Voraussetzungen laut Fritz-Handbuch:
  • Die Kamera für die Türsprechanlage nimmt Bilder im Dateiformat JPG/JPEG, PNG oder GIF auf. Andere Dateiformate, z.B. MJPG/MJPEG, werden nicht unterstützt.
  • Die Kamera stellt die Bilder über FTP oder HTTP bereit. HTTPS wird nicht unterstützt.
  • Für die Bildanzeige muss ein FRITZ!Fon C4, C5 oder MT-F eingesetzt werden.
Schritt 1: Klingel mit der Box verbinden. Leider gibt es nicht einfach 2 Anschlüsse dafür, sondern nur die a/b Kontakte, FON1 und FON2 genannt. Also muß ein Zwischengesicht (neudeutsch Interface) her.  Das Ding heißt Klingelpaul:

Links ist der Anschluß für die Klingel. Man kann entweder die Platine parallel zum Gong oder Läutewerk anschließen, oder als potentialfreien Kontakt nur mit dem Taster verbinden. Ich habs lieber ganz getrennt: der Klingeltaster schließt ein kleines Relais, und das aktiviert den galvanisch getrennt Gong und Klingelpaul.

Dieses Signal wird aufbereitet und an die a/b Schnittstelle rechts übergeben. Das ist eine RJ11 Buchse, dazu braucht man jetzt ein passendes Kabel zur Fritz!Box, am anderen Ende entweder auch einen RJ11 Stecker oder eine TAE Stecker.  Die Kabel sind normalerweise 4-adrig, kann man kürzen, es werden nur die beiden mittleren gebraucht.

Werbung:  Link zum Hersteller des Klingelpaul

Bei mir hängen noch alte analoge Telefone an FON1, deswegen kommt Klingelpaul an FON2.   Es ist  sinnvoll, die Platine in der Nähe der Box zu platzieren und nur eine lange 2-Drahtleitung zur Klingel zu legen als umgekehrt.  Ich habe Fitz!Box, Raspi für FHEM und Klingelpaul in einem kleinen Schaltschrank zusammen montiert.
Schaltschrank, Service-Licht angeschaltet


Was ist eine a/b Schnittstelle? -> Wikipedia
Was ist ein RJ11 Stecker ?      -> Wikipedia
Was ist ein TAE Stecker?       -> Wikipedia

So sieht die Verkabelung aus:
Bild mit freundlicher Genehmigung von Klingelpaul UK


Schritt 2:  eine IP-Cam installieren.  Egal welche, muß auch nicht im Klingelkasten sein, sondern da, wo Strom ist und der gewünschte Bereich sichtbar ist.  Aus rechtlichen Gründen darf nur auf dem eigenen Grundstück überwacht werden!

Schritt 3: Fritz!Box aufrufen - Telefonie - Telefoniegeräte.  Dort auf  Neues Gerät einrichten.


Auf  den Button Türsprechanlage gehen und Weiter.
Nach Wunsch FON1 oder FON2 wählen, Name für die Türsprechstelle vergeben.  Weiter.

Das Signal soll an alle Telefone weitergeleitet werden, mit einem eigenen Klingelton (wichtig)

Ganz unten den Pfad zum Live-Bild der Webcam eintragen, das ist normalerweise so ein String:


Benutzer:Passwort@IPadresse/snapshot.   

Genaueres steht in der Anleitung der Kamera.  Es wird nicht wirklich ein Live-Bild übertragen, sondern Standbilder hintereinander, deswegen  JPG. Ich habe eine EDIMAX 3115W.

Schritt 3: eigenen Klingelton erstellen. Ich habe mir gedacht, es soll nicht einfach  klingeln, sondern die Freundin von Alexa soll sagen "es hat an der Haustür geklingelt".

Ganz einfach: den gewünschten Text an eine text-2-speech Software hochladen, die macht daraus ein MP3 und liest vor.  Mitschneiden, ggfl. mit einem Editor nachbearbeiten.

Schritt 4: diesen Klingelton hochladen ( also in die Fritz!Box). Das geht nur für die angeschlossenen DECT Telefone (ob für nicht-Fritz auch, weiß ich nicht).

Also auf DECT gehen und auf Schnurlostelefone.  Dort die eingetragenen Telefone bearbeiten, Reiter Klingeltöne, Klingelton hinzufügen. Da den soeben erstellten hinzufügen.

Wichtig: für jedes DECT Telefon muß das so gemacht werden.


Nun steht aber der eigene Klingelton ganz oben in der Auswahl am Handgerät.  Das muß man jetzt zur Hand nehmen ( deswegen der Name) und wieder den "normalen" Klingelton auswählen. Dann klingelt das Handgerät bei Anrufen normal und nur beim Türklingeln mit dem gewünschten Spruch.  Nach wenigen Sekunden wird auch das Bild von der Webcam angezeigt.

Link zur Wissendatenbank AVM, Türsprechanlage einrichten für 7390